IT-Systemhaus Richter Computersysteme wird 10. Standort der
citadelle systems AG

Essen/ Rottweil, 14.12.2022: Zum Jahresende wird ein weiteres Familienmitglied Teil der citadelle systems Gruppe. Mit der Richter Computersysteme wächst die Unternehmensgruppe auf den zehnten Standort an und verstärkt die lokale Präsenz in der Region. Zusammen mit den KWE IT-Experts, dem Familienmitglied aus dem nahegelegenen Balingen, können Bestands- und Neukund*innen innerhalb dieses starken regionalen Netzwerks nun noch umfassender betreut werden.

Seit 1996 versteht sich das Rottweiler IT-Systemhaus als lokaler und verlässlicher Partner für
mittelständische Unternehmen in der Region. Die ganzheitliche Beratung aus einer Hand mit
dem steten Blick auf die Kunden und deren strategischen Ziele ist die Mission von Gründer und Geschäftsführer Gordian Richter. Unternehmerische Werte, wie sie genauso auch in der citadelle systems Systemhausgruppe gelebt werden, sind ein verbindendes Element beider Unternehmen. Von nun an gestärkt durch den neuen Standort in der ältesten Stadt Baden-Württembergs.

„Die Bündelung unserer Kräfte bietet uns die Möglichkeit, unsere Kund*innen noch optimaler
betreuen zu können, ohne dabei unsere lokale Verwurzelung aufgeben zu müssen.” so Gordian
Richter, “Indem wir unsere Expertise in bestimmten Fachbereichen durch die enge Zusammenarbeit mit den anderen citadelle systems Standorten ergänzen, profitieren nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere eigenen Mitarbeitenden“. Gleichzeitig bietet die Gruppenzugehörigkeit laut Richter ein Gefühl an Sicherheit sowie das Potenzial für weiteres Wachstum.

Ein weiterer entscheidender Meilenstein zum nationalen Champion am Systemhausmarkt wurde somit für die citadelle systems AG erreicht. Die zweite Stecknadel im Bundesland Baden-Württemberg ist nun auf der Landkarte der Systemhaus-Familie zu finden. In diesem Zuge ist die Gruppe auf fast 180 Mitarbeitende angewachsen.

Über das neueste Familienmitglied freut sich auch Tobias Kaulfuß, Vorstandsvorsitzender der citadelle systems AG: „Gerade nun zum Jahresendspurt ist es ein schöner Schritt in der Geschichte der citadelle systems AG, den zehnten Standort in unserer Unternehmensfamilie aufnehmen zu können. Das geteilte Selbstverständnis darüber, dass wir als Systemhaus-Expert*innen das sichere und stets verlässliche Fundament unserer Kund*innen sind, erwies sich bereits in den ersten Gesprächen als gemeinsame Basis.  Wieder einmal wurde jedoch deutlich, wie die Strukturen und Kräfte innerhalb unserer Familie Raum für Wachstum geben, der im Alleingang niemals in diesem Maße hätte getragen werden können. Denn in Zeiten mangelnder Fachkräfte, werden es Leuchtturmunternehmen sein, die Expertise anziehen und Zukunftskräfte gebündelt antreiben werden. Fast 180 Mitarbeitende tragen inzwischen zu diesem Erfolg bei – das erfüllt uns mit Stolz!“ Zum Start ins neue Jahr wird es nun das vorranginge Ziel sein, die Richter Computersysteme nachhaltig in die citadelle systems Unternehmensgruppe zu integrieren. Gemeinsam mit Gründer und Geschäftsführer Gordian Richter, der langfristig mit an Bord bleibt, wird dieser Prozess eng begleitet.

Über die citadelle systems AG

Die citadelle systems AG ist eine von IT, M&A und Finance-Expert*innen gegründete IT-Systemhaus-Gruppe, die deutschlandweit Systemhäuser akquiriert. Bisher agieren diese im Hintergrund als outgesourcte IT-Abteilung ihrer Kund*innen. Das Ziel ist es, einen neuen nationalen Champion am Systemhausmarkt zu schaffen. Unter dem Motto „IT. Digital. Lokal.“ verbindet die citadelle systems Gruppe ein deutschland-weites Netz von Systemhäusern, um gemeinsam größer zu werden. Im Zuge des rasch wachsenden und sich schnell verändernden IT-Marktes kann man nur in solch einem starken Unternehmensnetzwerk erfolgreich sein. Das Leistungsspektrum der citadelle systems AG reicht von Managed Services über IT-Sicherheit bis zu Cloud/ Virtualisierung und wird mit jedem erworbenen Systemhaus erweitert und vertieft. In nur dreieinhalb Jahren ist die Gruppe bereits nun auf 10 Standorte mit 180 Mitarbeitenden gewachsen. Die Kompetenzen und Qualifikationen der Standorte, welche teilweise auf über 30 Jahre Erfahrung zurückblicken, werden zusammengebracht und lassen den gesamten Partner- und Kund*innenstamm profitieren.

Citadelle Systems Logo
citadelle systems AG