IHRE IT-EXPERTEN VOR ORT: BALINGEN · BOCHUM · ESSEN · HANAU · ISERLOHN · LÜDENSCHEID · MAINZ · NEUSS · NORDHORN · ROTTWEIL · TROISDORF · VOLKACH

IT-Systemhaus dograTEC verstärkt die citadelle systems Gruppe in der Rhein-Main Region mit vielfältigen IT-Kompetenzen

Essen/ Hanau, 21.12.2021: Die citadelle systems AG begrüßt pünktlich zu den Festtagen und dem Jahreswechsel ein weiteres Familienmitglied an Bord. Das Unternehmen dograTEC GmbH aus dem hessischen Hanau ist als IT-Systemhaus für viele Geschäftskunden in der Region die externe IT-Abteilung. Zusätzlich ist sie auch als IT-Fullservice-Partner mit Fokus auf das Gesundheits- und Pflegewesen bundesweit tätig. Eine weitere Kompetenz hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahre im Bereich der Print und Plotter Technologie aufgebaut. Mit diesen vielfältigen Kompetenzen wird sie die Gruppe zukunftsweisend stärken. Die citadelle systems AG verfolgt damit konsequent ihr Ziel deutschlandweit zu wachsen und setzt somit auf ihrer Deutschlandkarte mit dem Hauptsitz der dograTEC eine weitere Stecknadel im Bundesland Hessen.

„Viele IT-Systemhäuser sind auf der Suche nach einer passenden Nachfolgelösung. Aus diesen Unternehmen ein potenzielles neues Familienmitglied zu finden, stellt stets eine besondere Herausforderung dar. Mit der dograTEC GmbH haben wir ein Vorzeigeunternehmen gefunden, das ganz und gar mit unserem Anspruch an Produkt- und Service-Exzellenz und unseren Werten harmoniert. Wir bleiben uns mit jedem neuen Familienmitglied treu und glauben, dass wir #gemeinsamstärker sind.“, sagt Tobias Kaulfuß, Vorstandsvorsitzender und Gründer der citadelle systems AG.

Als externe IT-Abteilung für Geschäftskunden aus der Rhein-Main Region bietet die dograTEC passende IT-Lösungen, die den individuellen Geschäftsbetrieb stärken. Ergänzend zum Service- und Produktangebot eines IT-Systemhauses, von Managed Services über Security bis zu Cloud/ Virtualisierung, hat sich die dograTEC seit der Gründung im Jahr 2010 auf die Reparatur und das Aufbereiten (Refurbishing) von Leasingrückläufern im Bereich Drucker, Plotter und Multifunktionsgeräte aller Marken spezialisiert. Durch die fachgerechte Aufbereitung gebrauchter Produkte können diese den Kunden in hoher Qualität und mit Garantie angeboten werden. Gleichzeitig beschreibt Refurbishing einen unternehmerischen Weg, der es sich zum Ziel macht, schonender und rationaler mit wertvollen Ressourcen umzugehen. Dies ermöglicht es gerade in Zeiten von Lieferengpässen, auf ein eigenes Lager von Ersatzteilen zurückzugreifen, was zu einer schnellen Reaktionszeit und damit verbundener kurzen Instandsetzungsdauer führt.

Geschäftsführer Daniel Gratzka betont dazu: „In unserer dograTEC DNA steckt Nachhaltigkeit und Service-Exzellenz – das ist unsere Antriebskraft. Umso mehr freuen wir uns nun Teil der citadelle systems Familie zu werden, in der wir uns gegenseitig durch Ressourcen und Zuwachs an Know-how exzellent ergänzen und daraus einen Vorteil für unsere Kunden entstehen lassen. Wir sind fest von der citadelle systems Mission überzeugt und sind froh, Teil dieser Heldengeschichte werden zu dürfen.“ Daniel Gratzka bleibt der dograTEC langfristig als Geschäftsführer erhalten und wird die Integration in die citadelle systems Unternehmensgruppe und das organische Wachstum der dograTEC in Hanau und Umgebung maßgeblich mit unterstützen.
Mit der dograTEC GmbH ist die citadelle systems AG auf fast 150 Mitarbeiter*innen angewachsen.

Über die citadelle systems AG

Die citadelle systems AG ist eine von IT, M&A und Finance-Expert*innen gegründete IT-Systemhaus-Gruppe, die deutschlandweit Systemhäuser akquiriert. Bisher agieren diese im Hintergrund als outgesourcte IT-Abteilung ihrer Kund*innen. Das Ziel ist es, einen neuen nationalen Champion am Systemhausmarkt zu schaffen.
Unter dem Motto „IT. Digital. Lokal.“ verbindet die citadelle systems Gruppe ein deutschlandweites Netz von Systemhäusern, um gemeinsam größer zu werden. Im Zuge des rasch wachsenden und sich schnell verändernden IT-Marktes kann man nur in solch einem starken Unternehmensnetzwerk erfolgreich sein.
Das Leistungsspektrum der citadelle systems AG reicht von Managed Services über Security bis zu Cloud/ Virtualisierung und wird mit jedem erworbenen Systemhaus erweitert und vertieft. In nur zwei Jahren ist die Gruppe bereits nun auf sieben Standorte mit fast 150 Mitarbeiter*innen gewachsen. Die Kompetenzen und Qualifikationen der Standorte, welche teilweise auf über 30 Jahre Erfahrung zurückblicken, werden zusammengebracht und lassen den gesamten Partner- und Kund*innenstamm profitieren.

citadelle systems AG
Angela Karaman, Marketing Director